St. Sebastian Schützenbruderschaft

Gemeindehalle Alme

Archiv 2012

 

Kindertrödelmarkt am 25. November 2012

Eine prima Gelegenheit für alle Kinder, ihre Zimmer zu durchstöbern, und alles, was nicht mehr benötigt wird, aber noch in gutem Zustand ist, gegen Bares abzugeben, bietet sich beim diesjährigen Kindertrödelmarkt am Sonntag, 25.11.2012 ab 11.00 Uhr in der Almer Gemeindehalle.

Die Platzzuteilung (sog. Deckenausgabe) erfolgt am Samstag, 24.11.2012 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr, sowie auch direkt zu Beginn am Sonntag, 25.11.2012 ab 11.00 Uhr. Die Kosten je Platz betragen 3,- EUR. Jede zugeteilte Platznummer gilt gleichzeitig als Los mit der Möglichkeit zum Gewinn von attraktiven Geldpreisen in der Verlosung am Sonntag.

Wichtig: Es sind nur private Verkäufe zulässig und keine gewerblichen Händler.

Unterstützt werden die beiden Veranstalter der KfD und der St. Sebastian-Schützenbruderschaft von der Freiwilligen Feuerwehr - Löschgruppe Alme, die in bewährter Weise die Besucherströme auf den Straßen und Parkplätzen leiten wird. Der gesamte Erlös des Trödelmarktes ist auch in diesem Jahr wieder für den Verein "Hilfe für krebs- und schwerstkranke Kinder e.V." in Paderborn bestimmt.

Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Großen soll es ein erlebnisreicher Nachmittag in der Gemeindehalle werden. Für das leibliche Wohl ist bei hausgemachtem Mittagessen sowie einem Kuchenbuffet wieder bestens gesorgt.

Anmeldungen zu Kuchenspenden werden von Manuela Scholz (Tel. 02964/1341) gerne entgegen genommen.

 

Kindertrödelmarkt 2012
Plakat zum Vergrößern bitte anklicken

Wahl zur Königin des Jahres

Die Abstimmung bei der Westfalenpost läuft. Wählen Sie Ihre und unsere Favoritin zur Königin des Jahres.

Hier geht's direkt zur Abstimmung:

Altkreis-Brilon

 


Patrick Peucker und Katharina Meier
Unser Königspaar Patrick Peucker und Katharina Meier

Stadtschützenfest des Stadtschützenverbands Brilon in Petersborn-Gudenhagen

Vom 07.-09.09.2012 fand in Petersborn-Gudenhagen das Stadtschützenfest des Stadtschützenverbands Brilon statt.

Beim Vogelschießen der Jungschützen am Freitag verpasste Jungschützenkönig Christian Hülshoff-Böddeker in einem spannenden Schießen knapp die Möglichkeit, Stadt-Jungschützenkönig zu werden.

Am Vogelschießen am Samstag durften laut Schießordnung nur die Könige der Bruderschaften teilnehmen, so dass unser verletzter König Patrick Peucker seinen Vize hier nicht als Vertreter ins Rennen schicken konnte.

Beim Festzug am Sonntag hatte Vizekönig Michael Tacken dann aber erneut die Ehre und das Vergnügen, zusammen mit Königin Katharina Meier die Sebastian-Schützen zu begleiten.

Neues Stadtschützenkönigspaar ist Axel und Marion Feierabend aus Hoppecke.
Patrick Becker (ebenfalls aus Hoppecke) ist neuer Jungschützenkönig. Zur Königin erwählte er sich Eilyn Kemmerling aus Brilon.

 petersb1.jpg (142769 Byte)
Vizekönig Michael Tacken mit Königin Katharina Meier


petersb2.jpg (95801 Byte)
Jungschützenkönig Christian Hülshoff-Böddeker und Susanne Rymarczyk

petersb3.jpg (73905 Byte)
Vizekönig Michael Tacken mit Königin Katharina Meier im Festzelt nach dem Königstanz

Fahrt der Alterskompanie

Am 6.9.2012 führte die diesjährige Fahrt die Mitglieder der Alterskompanie zunächst zum Edersee. Dort folgte eine Rundfahrt über den See mit Frühstück an Bord des Fährschiffes.

Anschließend ging es weiter in Richtung Frankenberg zur Werksbesichtigung der Firma 'Fingerhaus'. Nach einer Fahrt über Bad Wildungen endete der Ausflug bei einem Abendessen im Rittersaal auf Schloss Waldeck.

 edersee4.jpg (95135 Byte)
Die Teilnehmer der diesjährigen Fahrt der Alterskompanie
(Bild anklicken zum Vergrößern)

 

edersee6.jpg (59675 Byte)
Am Fähranleger

edersee7.jpg (93977 Byte)
Frühstück an Bord

edersee5.jpg (75290 Byte)
Besichtigung der Fertighaus-Fabrikation

 

Kreisschützenfest des KSB Büren in Fürstenberg

Am Sonntag, den 02.09.2012 waren wir zum 55. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Büren eingeladen, das in diesem Jahr unter dem Motto »Hand in Hand - Freundschaft erleben« bei unseren Nachbarn in Fürstenberg gefeiert wurde. Klar, dass unsere Freunde vom Tambour-Corps im Festzelt für uns aufspielten.

Im Mittelpunkt des großen Festzuges mit knapp 6.000 Teilnehmern sowie etwa 20.000 Zuschauern stand am Sonntag das Kreiskönigspaar Hermann und Irmgard Bürger aus Fürstenberg.

Ein tolles Fest, und ein großer Auftritt für unseren Vizekönig Michael Tacken, der König Patrick Peucker mit dessen Königin Katharina Meier würdig vertrat. Patrick ließ es sich trotz seiner Beschwerden mit dem Kreuzband nicht nehmen, uns auf Krücken im Festzelt zu besuchen.

 ksf_fue_1.jpg (64897 Byte)
Vizekönig Michael Tacken mit Königin Katharina Meier

ksf_fue_2.jpg (51968 Byte)
Jungschützenkönig Christian Hülshoff-Böddeker und Susanne Rymarczyk


ksf_fue_3.jpg (69170 Byte)
Bundesschützenkönig Johannes Schwarze marschiert mit uns zum Antrete-Platz

ksf_fue_4.jpg (67436 Byte)
Suchbild: Katharina zwischen den Königinnen des KSB Büren

ksf_fue_5.jpg (85350 Byte)
Im Festzelt mit dem TC Fürstenberg

Fahrt der Alterskompanie

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Alme hat die Altschützen mit ihren Partnerinnen sowie die Witwen verstorbener Mitglieder für Donnerstag, den 6. September zu einem Ausflug zum Edersee eingeladen.

Aufgrund der großen Nachfrage wird nun ein zweiter Bus eingesetzt, wodurch wieder einige Plätze frei sind und die Fahrt auch für weitere Interessenten außerhalb der Altschützen-Kompanie angeboten werden kann.

Programm:

Abfahrt am 6. September 2012 um 7:15 Uhr ab Gasthof Eulenhof

Um ca. 8:30 Uhr erreichen wir den Fähranleger am Edersee. Dort findet eine Rundfahrt über den Edersee mit Frühstück statt.

Weiterfahrt um ca. 11:00 Uhr in Richtung Frankenberg zur Werksbesichtigung der Firma 'Fingerhaus'. Diese dauert ungefähr 1 Stunde.

Gegen 14:30 Uhr Ankunft in Bad Wildungen. Bis 15:30 Uhr hat man dort Zeit zur freien Verfügung. Bei schlechter Witterung besteht die Möglichkeit, das Waffelhaus in Reizenhagen aufzusuchen.

Gegen 16:30 Ankunft auf Schloss Waldeck. Dort findet das Abendessen im Rittersaal statt.

Die Rückfahrt ist für ca. 19:00 Uhr geplant. Ankunft in Alme gegen 20:30 Uhr.

Der Fahrpreis inkl. Fährfahrt mit Frühstück und das Abendessen auf Schloss Waldeck (ohne Getränke) beträgt 45,00 €. Der Kostenbeitrag ist bitte bei Antritt der Fahrt zu zahlen.

Anmeldungen bitte an:

Ansgar Ebers, Wünnenberger Str. 22, Alme, Tel. 02964/1655 oder

Reinhard Beschorner, Burgstraße 14, Alme, Tel. 02964/791


edersee.jpg (8819 Byte)

 

edersee2.jpg (6940 Byte)

 

edersee3.jpg (8576 Byte)

 

Rechnungslage

Wir laden alle Schützen ganz herzlich zur Rechnungslage ein am

Samstag, 15.9.2012 um 19.30 Uhr
im Speiseraum der Gemeindehalle

Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Walter Scholz
2. Verlesen der Niederschrift (Kurzform) der Generalversammlung vom 21. Januar 2012
3. Bericht des Kassierers Klaus Grüning
4. Rückblick 2012 und Schänke, Musik, Schausteller für 2013
5. Baumaßnahmen
6. Verschiedenes


alme-wappen.jpg (8247 Byte)

 

Kinderschützenfest

Niklas und Marina regieren die Almer Kinder

Bei strahlendem Sonnenschein und einem gut organisiertem Kinderschützenfest an den Schwarzen Tannen in Alme wurde Niklas Henke nach einem spannenden Schießen neuer Kinderschützenkönig. Zusammen mit seiner Schwester Marina regiert der Sechsklässler der Marienschule Brilon nun für ein Jahr die Kinderschützen in Alme. Vizekönig wurde Henry Morgenroth.

zur Bildergalerie <hier klicken>
(Bilder von Berthold Henke)

 


kischufe2012.jpg (76919 Byte)
Neuer Kinder-Schützenkönig:
Niklas Henke mit seiner Schwester Marina

 

Eingang zum Dornröschenweg gepflastert

Am Eingang des Dornröschenweges (Kreuzung Wünnenberger Straße / Moosspringstraße) endete der Bürgersteig der Wünnenberger Straße bisher im Unkraut. Nun wurde der Eingangsbereich des Wanderweges durch entsprechende Pflasterarbeiten an das bestehende Fußgängernetz angeschlossen.

...wieder eine Baustelle fertig...
Pflasterarbeiten gehören spätestens seit der "Sebastian-Geraden" am Sportplatz zu den speziellen Fähigkeiten:
v.l.: Michael Schütte, Walter Scholz, Winfried Sonnenmoser, Christian Hülshoff-Böddeker, Andreas Rohlfing, Klaus Sürig

 

Verlegung der Pflastersteine
Verlegung der Pflastersteine

Was nicht passt, wird passend gemacht
Was nicht passt, wird passend gemacht.

 

Scheckübergabe an den Förderverein Freibad
St. Sebastian verteidigt Titel bei der Badcelona Sommer-Party

Im Rahmen der Badcelona Sommer-Party übergaben die Vorsitzenden der beiden Almer Bruderschaften Walter Scholz und Berthold Henke auch im Namen aller anderen beteiligten Vereine den Erlös des Kinderschützenfestes 2011 in Höhe von 800,74 € an den Förderverein zugunsten des Almer Freibades.

scheck1.jpg (36021 Byte)
Scheckübergabe zugunsten des Almer Freibads
v.l.: Walter Scholz, Alexander Schröder, Andrea Adams, Berthold Henke

Beim Wettbewerg "Badcelona Swimcontest" konnte sich die Mannschaft von St. Sebastian knapp vor den Teilnehmern des BV 23 durchsetzen und so den Titelgewinn des Vorjahres verteidigen. Ortsvorsteher Wilhelm Harding überreichte den von Ihm gestifteten “Badcelona-Cup” Pokal an die Sieger.

badcelona2.jpg (32073 Byte)
Mit Schwämmen in der Badehose Wasser aus dem Becken in einen Eimer befördern...

badcelona1.jpg (54077 Byte)
oder das Becken mit dem Schlauchboot durchqueren:

badcelona3.jpg (36260 Byte)
Die siegreiche Mannschaft von St. Sebastian


Bild im Zwischenraum erneuert

Alle warten in diesem "Sommer" auf die Sonne. Manchmal sorgt Sonnenschein aber auch für zusätzliche Arbeit: Die Nachbildung des in der Gemeindehalle zwischen Festhalle und Speiseraum - im sog. "Zwischenraum" - ausgestellten handgezeichneten Lageplans des Dorfes Niederalme aus dem Jahr 1775 ist im Laufe der Jahre durch die UV-Strahlung völlig ausgeblichen.

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft hat dank handwerklicher Unterstützung durch den früheren Hauptmann Leo Henke dieses Bild nun erneuert und ausgetauscht.  

bild_zwi_raum.jpg (27884 Byte)
Leo Henke vor dem neuen Bild zeigt zum Vergleich links das ausgeblichene Exemplar.

Schützenfest-Dienstag

Auch die Dienstagsschützen haben das neue Königspaar der St. Sebastian-Schützenbruderschaft als ihr Königspaar aufgenommen und es entsprechend "dekoriert": Pepe Patrice von und zu Meister Leisten als Weißer Hai des BV Alme erhielt eine entsprechende Rückenflosse, und bei Katharina war man sich über den Arbeitgeber nicht ganz einig und hat daher sicherheitshalber mal "Siemens Wincor Nixdorf" gegründet. Als Mitglied des Tambour-Corps Helmern durfte sie zeigen, ob sie auch mit einem Horn umgehen kann.

Beim Dienstagsschützenfest wurden natürlich auch wieder diverse "Ehrungen" für Versäumnisse und Unregelmäßigkeiten beim diesjährigen Schützenfest vorgenommen.


zur Bildergalerie vom Schützenfest-Dienstag <hier klicken >



2012_07_17_1023_Ra.JPG (63963 Byte)
Dienstagsoberst André Beschorner übergibt die Insignien und andere wichtige Ausrüstungsgegenstände an das neue Königspaar

Schützenfest-Montag

Neuer König der St. Sebastian-Schützenbruderschaft ist Patrick Peucker. Zur Königin erkor er seine Freundin Katharina Meier. In einem spannenden Zweikampf setzte sich Patrick gegen 14.00 Uhr mit dem 224 Schuss gegen Michael Tacken durch, der Vizekönig wurde. Zuvor hatte Patrick Peucker bereits den rechten Flügel sowie die Krone, Michael Tacken den linken Flügel, das Zepter Franz-Josef Vogt, und den Apfel Berthold Vogt abgeschossen.


Patrick Peucker und Katharina Meier
Das neue Königspaar:
Patrick Peucker und Katharina Meier

Bei den Jungschützen sicherte sich Christian Hülshoff-Böddeker die Königswürde. Zur Königin wählte er seine Freundin Susanne Rymarczyk. Die Flügel schossen Maik Lottmann und Julian Scholz.

zur Bildergalerie vom Schützenfest-Montag <hier klicken >

 


Neuer König: Patrick Peucker
Patrick Peucker ist neuer König

huelsh_mo1.jpg (80051 Byte)
Christian Hülshoff-Böddeker und Susanne Rymasczyk regieren die Jungschützen

H.Runge

Unser Dank gilt unserem diesjährigen Fotografen
Hendrik Runge.

Schützenfest-Sonntag

Unser amtierendes Königspaar Berthold und Helga Soyka:

soyka_so1.jpg

zur Bildergalerie vom Schützenfest-Sonntag <hier klicken >

 

 


alme-wappen.jpg (8247 Byte)

Schützenfest-Samstag

Der Stangenabend stand ganz im Zeichen der beiden Jubelkönigspaare:

planken_sa1.jpg (62532 Byte)
Matthias Planken und Ulrike Platte, geb. Brieler waren vor 25 Jahren das Königspaar der Bruderschaft.

kaup_sa1.jpg (108359 Byte)
Karl-Heinz und Marlies Kaup feierten ihr 40-jähriges Königsjubiläum.

zur Bildergalerie vom Schützenfest-Samstag <hier klicken >

 


ehrung_sa1.jpg (83766 Byte)

Nach dem Schützenhochamt, das Vikar Klaus Engel unter den Klängen der Festmusik aus Harth in der Kirche zelebrierte, wurden anschließend in der Gemeindehalle die Ehrungen für 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen.

Schützenfest vom 14. - 16. Juli 2012

soyka3.jpg (57634 Byte)

Unter der Regentschaft des Königspaares Berthold und Helga Soyka,
des Vizekönigs Rüdiger Sürig und des Jungschützenkönigs Christopher Scholz
feiert die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Alme
ihr diesjähriges Schützenfest vom 14. bis 16. Juli 2012.

Weitere Informationen
(Festablauf, Jubelkönigspaare, Grußworte, etc.) 
< bitte hier klicken >

 

soyka4.jpg (31946 Byte)
Königspaar Berthold und Helga

cscholz1.jpg (32396 Byte)
Jungschützenkönig
Christopher Scholz


 

Saubermach-Aktion vor Schützenfest

Der Donnerstag jeweils 10 Tage vor dem Schützenfest-Sonntag ist für viele Jungschützen schon lange im Kalender markiert; findet hier doch alljährlich die sog. Saubermachaktion an der Lambachpumpe sowie am Ehrenmal statt, und anschließend geht es zu einem zünftigen Jungschützenkompanie-Abend zum Entenstall.
Erfreulich viele Jungschützen haben sich in diesem Jahr nicht nur zu Bratwurst und Bier, sondern auch zuvor zum Hecke-Schneiden und Unkraut-Zupfen eingefunden...

 

sauber1.jpg (31670 Byte)

St. Sebastian Schützenbruderschaft Alme zu Gast in Bayern

Vom 22.- 24. Juni 2012 war die St. Sebastian - Schützenbruderschaft Alme zu Gast bei der Schützengesellschaft Bavaria Drössling, die ihren 100 Geburtstag feierte.

Mit 56 Personen ging es bei herrlichen blau - weißen Witterungsbedingungen am Freitagmorgen in Richtung Drössling los, wo wir auf einem Rastplatz am der BAB A 7 zunächst mit einem Frühstückbüffet versorgt wurden.

Gegen 16:00 Uhr trafen wir in bei unserer Unterkunft im Florianshof in Seefeld am Wörthsee ein, wo wir nach Zimmerbelegung und kurzer Pause in Richtung Kloster Andechs weiterfuhren. Im Braustübl wurde sich hier für das anstehende EM - Spiel unserer Mannschaft gegen Griechenland gestärkt und in der Wallfahrtkirche des Heiligen Berges der Segen für ein gutes Gelingen der Fahrt geholt.

Dieses Spiel sahen wir in einer Scheune (Stadel) bei unseren befreundeten Schützen in Drössling, wo wir herzlich aufgenommen und fürstlich versorgt wurden.

Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück zur Allianz - Arena nach München, wo wir an einer Stadionführung teilnahmen, um anschließend den Nachmittag in der Münchener Innenstadt ausklingen zu lassen.

Am Abend stand schließlich der Bayerische Abend in Drössling auf dem Programm, wo es im herrlich geschmückten Obstgarten nach dem traditionellen Anzapfen mit allen bayrischen Delikatessen sowie Einlagen der Trachtengruppen ein kurzweiliger Abend war.

Selbstverständlich wurde auch hier im Süden Deutschlands die Almer Schützenfahne gehisst, nachdem diese schon eine Woche zuvor an der Ostsee in der Lübecker Bucht gesehen wurde.

So war auch schon der letzte Tag der Reise angebrochen und die Sebastian Schützen nahmen nach einem Weißwurstfrühstück bei Kaiserwetter am Kirchgang zu einem Feldgottesdienst teil.

Anschließend verabschiedeten wir uns beim Festumzug durch den kleinen Ort Drössling mit einer starken Abordnung unseres Vereins bei den zahlreichen Festgästen mit unserem Geschenk, einer Holzfigur unseres Namens - und Schutzpatrons, dem Heiligen Sebastian.

Die Teilnehmer der Drössling-Fahrt 2012
Die Teilnehmer der Fahrt vor der Allianz-Arena
(Bild durch Anklicken vergrößern)

 

Zur Bildergalerie <hier klicken>
Königspaar Berthold und Helga Soyka mit Franz-Josef Hammerschmidt im Bier-(Obst-)garten ist's gemütlich
(Bilder von Norbert Runge)

sam_111_fahne.jpg (55778 Byte)
Deutschlands südlichste Almer Schützenfahne

son_081_festzug.jpg (66642 Byte)
Festzug am Sonntag

son_113_festzug.jpg (69957 Byte)

son_119_festzug.jpg (68303 Byte)

son_188_sebastian.jpg (73214 Byte)
Übergabe der Figur des Hl. Sebastian

son_191_sebastian.jpg (55873 Byte)

stimmung.gif (143487 Byte)

EM 2012: Halbfinale gegen Italien

Das Viertelfinalspiel gegen Griechenland hat Spaß gemacht - nicht zuletzt natürlich auch wegen des 4:2 Erfolges der deutschen Mannschaft.

Nächstes Spiel ist das Halbfinale gegen Italien, nachdem die Italiener in ihrem Viertelfinale am vergangenen Wochenende die Engländer nach einem 0:0 Unentschieden nach 120 Min. mit 4:2 im Elfmeterschießen nach Hause geschickt haben.

Natürlich übertragen wir auch das bevorstehende Halbfinale wieder live bei uns in der Gemeindehalle auf der Großbildleinwand:

Halbfinale:
Do, 28.06. / 20:45  Deutschland - Italien

Einlass ist wie üblich 1 Stunde vor Spielbeginn.

stimmung.gif (143487 Byte)

EM_2012_gri1.jpg
Wieder beste Stimmung in der Gemeindehalle
beim 4:2 gegen Griechenland.

 

Ahoi, Schützenfest voraus!

Es sind nur noch wenige Wochen bis zu unserem Schützenfest, und die Vorbereitungen sind inzwischen an vielerlei Orten sichtbar.

Nun aber haben wir in einem Yachthafen in der Lübecker Bucht, genauer gesagt in der Aqua Marina von Neustadt in Holstein, die wahrscheinlich nordöstlichste Almer Schützenfahne im gesamten Bundesgebiet entdeckt.

Der Käpt'n hatte sie am etwa 20 m hohen Mast gehisst, um seiner Almer Crew bei der Anfahrt den Weg zu weisen. Anschließend ging es dann einige Tage bei bestem Segelwetter hinaus auf die Ostsee, wo diverse Häfen angelaufen wurden.

Gerüchten zufolge kommt Seekrankheit erst gar nicht auf, wenn man hin und wieder ein Krombacher "einnimmt"...

 

segelfahne.jpg (74396 Byte)
Eine Fahne mit Almewappen
in luftiger Höhe über der Ostsee

stimmung.gif (143487 Byte)

EM 2012: Viertelfinale erreicht

Nach den Siegen über die Niederlande (2:1) und Dänemark (2:1) hat die deutsche Nationalmannschaft die Vorrunde als Gruppensieger der Gruppe B bestanden.

Nächstes Spiel der deutschen Mannschaft ist das Viertelfinale gegen Griechenland in Danzig - wieder live bei uns in der Gemeindehalle:

Viertelfinale:
Fr, 22.06. / 20:45  Deutschland - Griechenland

Einlass ist wie üblich 1 Stunde vor Spielbeginn.

 

EM_2012_dan1.jpg
Nach dem Tor von Podolski und dem wenige Minuten später folgenden Ausgleich für Dänemark zum 1:1 mussten die Fans lange zittern, denn eine Niederlage hätte das Aus für Deutschland bedeutet, weil Portugal zur gleichen Zeit gegen die Niederlande bereits in Führung lag. Dann aber erzielte Lars Bender in der 80. Minute den erlösenden Siegtreffer für Deutschland.

 

stimmung.gif (143487 Byte)

EM 2012: Deutschland - Portugal 1:0

Ein etwas zäher Auftakt zur EM 2012, der aber dennoch mit einem Sieg belohnt wurde: Nach zunächst deutlicher Überlegenheit der deutschen Mannschaft in den ersten Minuten ließ Pepe kurz vor der Pause allen deutschen Fans den Atem stocken, als ein Schuss von der Lattenunterkante auf die Torlinie, dann aber wieder ins Feld sprang.

Erst in der 72. Minute konnten die Fans dem Jubel freien Lauf lassen, als Mario Gomez zum 1:0 traf. Insbesondere die jüngeren Gäste in der Almer Gemeindehalle waren mit Fahnen und Tröten bester Stimmung und feuerten immer wieder die deutsche Mannschaft an. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend, und Torhüter Manuel Neuer hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun. 2 Minuten vor schluss rettete er mit einer glänzenden Parade den knappen Sieg für das deutsche Team.

Nächste Spiele der deutschen Mannschaft - wieder live bei uns in der Gemeindehalle:

Vorrunde / Gruppe B:
Mi, 13.06. / 20:45  Niederlande - Deutschland
So, 17.06. / 20:45  Dänemark   - Deutschland

Einlass ist wieder jeweils 1 Stunde vor Spielbeginn.

 

EM_2012_3.jpg (16204 Byte)

EM_2012_1.jpg (30118 Byte)

EM_2012_2.jpg (19162 Byte)

stimmung.gif (143487 Byte)

EM 2012 live auf der Großbildleinwand in der Gemeindehalle erleben

Gemeinsam mit dem BV 23 Alme zeigen wir

alle Spiele der deutschen Mannschaft
der EM 2012 in Polen und der Ukraine
auf einer Großbildleinwand in der Gemeindehalle.

Wir freuen uns wieder auf viele Fans, die bei guter Stimmung dieses Ereignis gemeinsam erleben wollen.
Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn.

Der Eintritt ist frei!!em2012_allg_logo.jpg (50729 Byte)

 

Hier die möglichen Spieltermine der deutschen Mannschaft:

Vorrunde / Gruppe B:
Sa, 09.06. / 20:45  Deutschland - Portugal
Mi, 13.06. / 20:45  Niederlande - Deutschland
So, 17.06. / 20:45  Dänemark   - Deutschland

Viertelfinale
Do, 21.06. / 20:45  Spiel 1: Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B - oder:
Fr,  22.06. / 20:45  Spiel 2: Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A

Halbfinale
Mi, 27.06. / 20:45  mit dem Sieger aus Viertelfinalspiel 1 - oder
Do, 28.06. / 20:45  mit dem Sieger aus Viertefinalspiel 2

Finale
So, 01.07. / 20:45  Finale

 

stimmung.gif (143487 Byte)

fussball_em_2012_polen_ukraine.jpg (34147 Byte)

wpe10.jpg (60053 Byte)
Bilder vom Sommermärchen 2010wpeB.jpg (84716 Byte)

Umwelttag - Aktion "Saubere Landschaft"

Wie in jedem Jahr organisieren die beiden Almer Schützenbruderschaften wieder einen "Umwelttag":

Am Samstag, den 24. März um 9.00 Uhr
treffen wir uns an der Gemeindehalle.

Alle Bürger, Vereine und Gruppen sind herzlich eingeladen, mit uns zusammen den absichtlich oder unabsichtlich hinterlassenen Müll in Feld und Flur zu beseitigen.

Gegen 12.00 Uhr endet der Umwelttag mit einem gemeinsamen Mittagessen an der Gemeindehalle.
Für Rückfragen stehen die Vorstände der beiden Bruderschaften zur Verfügung.

 

wpeF.jpg (33423 Byte)
Eine der fleißigen Gruppen beim Umwelttag 2012

 

Fahrt zum Konzert des Musikvereins Harth

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Alme fährt am
Samstag, den 24. März 2012
zum 29. Jahreskonzert ihrer Festmusik in Büren-Harth.
Beginn ist um 19:30 Uhr.

Durch das Programm führt auch in diesem Jahr wieder Jürgen Lutter, bekannt durch zahlreiche Moderationen und als Stadionsprecher des SC Paderborn.

Alle Musikfreunde sind ebenfalls herzlich eingeladen und können den Bus kostenfrei mit benutzen.
Abfahrt 18:30 Uhr ab Eulenhof.

 

Jahreskonzert Harth
Jahreskonzert Musikverein Harth

Empfang der Königspaare im Rathaus

Am Sonntag, den 11.03.2012 waren alle Königspaar des Stadtverbands Brilon bei Bürgermeister Franz Schrewe zu einem Empfang im Rathaus eingeladen.

Auch unser Königspaar Berthold und Helga Soyka war dabei und hat sich ins "goldene Buch" der Stadt Brilon eingetragen.

Weitere Bilder unter "Brilon-totallokal.de"


rathaus.jpg (66490 Byte)
Empfang aller Königspaare

Bilder von der Kultparty "Weiberfastnacht in Alme"

Bilder von Weiberfastnacht gibt es in unserer Fotogalerie.

Beim Männerballett-Wettbewerb konnte sich die Tanzgruppe "Two Left Feet" von der Harth nach dem Sieg im Vorjahr auch diesmal den Wanderpokal sichern. Sie hatten sich gegen die Männerballetts aus Atteln, Wewer, Altenbüren, Niederntudorf sowie die Quellendancer aus Alme durchgesetzt.

Kostümprämierung:

Einzelpersonen:

  1. Das Ende ist nah
  2. Venezia
  3. Marylin Monroe

Kleingruppen (2+):

  1. Das Besteck
  2. Cindy aus Marzahn
  3. Obelix mit Frau

Gruppen "ohne Objekt" (Personen-Gruppen):

  1. Maulwürfe
  2. Löwen
  3. Robin Hood
  4. Ameisen

Gruppen "mit Objekt" (mit Aufbauten, Buden o.ä.):

  1. Telefone
  2. Alphörner
  3. Alme-Reservisten - Bundeswehr

Weiberfastnacht in Alme
Plakat zum Vergrößern anklicken

Die Kultparty "Weiberfastnacht in Alme"

Wie in jedem Jahr kommen die Karnevalisten zur Altweiberfastnacht in die Gemeindehalle nach Alme, um am

Donnerstag, 16. Februar 2012 ab 19:31 Uhr

ein berauschendes Fest zu feiern und zu erleben.

Bei der Kultparty an der Grenze von Sauerland und Hochstift wird es wieder eine karnevalistische Supershow mit Männerballett und Kostümwettbewerb geben.

Den Besucher wird auf gleich zwei Bühnen beste Unterhaltung geboten:
Auf der einen Seite ist die Musik- und Showband des Musikvereins Harth mit ihrem Supersound zu hören und zu sehen.
Und auf der anderen Seite gibt es die Männerballetts zu sehen, die aus dem gesamten Einzugsgebiet ihre Darbietungen vortragen werden. Vielleicht gelingt es den Almer Quellendancern in diesem Jahr, den Vorjahressiegern von der Harth den Titel streitig zu machen?

Die Festwirte von Heindörfer und Kollegen haben sich wieder einiges einfallen lassen u. a. stehen Biermeile, Sekttempel und Longdrinkbar und weitere Überraschungen auf dem Programm. Vor allen Dingen werden die Preise stabil gehalten.

Die unabhängige Jury wird es wieder schwer haben, die besten Kostüme zu prämieren, denn die Phantasie der Narren kennt keine Grenzen. Das Prinzenpaar Berthold und Helga kann es kaum erwarten, die Narren zur einzigen und wahren Kultparty zu begrüßen. Sie werden die Sieger der Kostüm-Prämierung persönlich auf der Bühne begrüßen. Die Veranstalter BV 23 Alme und St. Sebastian-Schützenbruderschaft wollen die Mühen und Bemühungen der Närrinnen und Narren entsprechend belohnen und haben eine zusätzliche Kategorie beschlossen, damit mehr Narren die Chance haben, einen Preis zu gewinnen.

Auch wurde an die ältere Generation gedacht und Pfeiler 5 zum Treff- und Anlaufpunkt gemacht! Auch diese Generation soll gemeinsam feiern! Ob zu zweit oder allein, hier feiern alle zusammen. Der neue Ü- 50-Treff erwartet Euch!

Sonderbusse sorgen wie gewohnt für den reibungslosen Transport der feierlustigen Karnevalisten.

Ein besonderer Hinweis für unsere jugendlichen Gäste:
Es werden Ausweiskontrollen durchgeführt und es gelten die Bestimmungen der Jugendschutzordnung!

Wir freuen uns Euch bei unserer Kultparty in Alme begrüßen zu dürfen.

Alme wünscht Alaaf und Helau!!!

 

Weiberfastnacht in Alme
Plakat zum Vergrößern anklicken

 

Kommt sicher zur Weiberfastnacht in Alme - mit dem Nachtbus!!!
Fahrplan Sonderbusse

Wanderpokal des Männerballett-Wettbewerbs wieder in Alme

"Two left feet" ist der Name der Männerballett-Gruppe aus Harth, die im letzten Jahr den Wettbewerb im Rahmen der Almer Weiberfastnacht gewonnen hatte und die in diesem Jahr in der Almer Gemeindehalle zur Titelverteidigung u.a. gegen die Almer Quellendancer antritt.

Bevor es aber am Weiberfastnachts-Donnerstag (16. Februar) soweit ist, musste zunächst der Wanderpokal wieder nach Alme geholt werden.

Entsprechend hat eine Abordnung der Quellendancer an der Harther Karnevalssitzung teilgenommen und konnte den Pokal von der Konkurrenz nach deren Auftritt vor heimischem Publikum wieder in Empfang nehmen.

Die Harther waren sich dabei sicher: "Für eine Woche könnt ihr ihn mitnehmen, dann ist er wieder hier".

 

wpeF.jpg (22658 Byte)
Two left feet aus Harth müssen nach ihrem Auftritt im eigenen Dorf den Wanderpokal herausgeben

Bericht aus der Generalversammlung

Neuer Hauptmann bei den St. Sebastian Schützen
Keine Bewerbung zur Ausrichtung des Kreisschützenfestes

genvers1.jpg (36447 Byte)

Am Ende des Jahresrückblicks teilte Hauptmann Leo Henke den 139 anwesenden Sebastian-Schützen bei der Generalversammlung am 21.1.2012 in der Almer Gemeindehalle seinen Entschluss mit, sich nach 25 Jahren Vorstandstätigkeit nicht erneut zur Wahl zu stellen. Auch Fähnrich Sebastian Schnobel, für den aus beruflichen Gründen ein Ortswechsel ansteht, legte sein Amt nieder. Bei den anschließenden Vorstandswahlen konnte sich Ansgar Ebers gegen Patrick Peucker als neuer Hauptmann durchsetzen. Neu in den Vorstand wurden Manuel Schmidt sowie der amtierende König Berthold Soyka gewählt. Die turnusgemäß zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Sven Dähring, Hans-Bernd Böddeker und André Beschorner wurden ebenso wie der 1. Vorsitzende und Oberst Walter Scholz jeweils einstimmig wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt. Rechnungsprüfer für 2012 sind Bernd Kröger und Tobias Götte.

Zu Beginn der Versammlung hatte der 1. Vorsitzende Walter Scholz die Schützen und besonders König Berthold Soyka, Vizekönig Rüdiger Sürig, Jungschützenkönig Christopher Scholz, Vikar Klaus Engel, Bundesschützenkönig Johannes Schwarze, den 1. Vorsitzenden der Almer Ludgerus Schützen sowie Ortsvorsteher Willi Harding begrüßt. Persönlich und mit einem kleinen Geschenk stellte er zudem alle Neumitglieder der Versammlung vor. Vikar Klaus Engel, der in Vertretung für Präses Kleineidam ebenfalls einige Grußworte an die Schützen richtete, hatte zum Patronatsfest des Hl. Sebastian zuvor in der Almer Pfarrkirche ein feierliches Hochamt zelebriert.

Zahlen, Daten und Fakten wurden von Kassierer Klaus Grüning und Geschäftsführer Klaus Rabeneck vorgestellt. Mit der Krombacher Brauerei wurde ein neuer 5-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Bei der Musik gab es keine Veränderungen: Zur Weiberfastnacht spielt die Show- und Tanzband aus Harth, während in den Spielpausen erneut ein Männerballett-Wettbewerb durchgeführt wird. Für Schützenfest wurden das Tambourcorps Fürstenberg sowie die Festmusik vom Musikverein Harth verpflichtet. Festwirt für alle Veranstaltungen ist unverändert Firma Heindörfer & Kollegen aus Büren. Der Bierpreis zum Schützenfest bleibt mit 1,10 EUR je 0,2l Krombacher Pils stabil. Zur Weiberfastnacht wird das Bier wie im Vorjahr zu einem Sonderpreis von 1,50 EUR in 0,3l Krügen angeboten. Nach dem Kassenbericht erteilte die Versammlung auf Antrag der beiden Rechnungsprüfer Holger Wittler und Bernd Kröger dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Wie im Herbst in der Rechnungslage angekündigt hatte sich der Vorstand intensiv mit dem Thema "Bewerbung um Ausrichtung des Kreisschützenfestes 2014" beschäftigt. Nach den entsprechenden Ausführungen vom 1. Vorsitzenden Walter Scholz kam die Mitgliederversammlung zu dem Schluss, sich nicht um die Ausrichtung zu bewerben.

Der 2. Vorsitzende Reinhard Beschorner schilderte gemeinsam mit Architekt Emanuel Homann sowie Ortsvorsteher Harding den Stand der Planungen für die Baumaßnahmen, und hier insbesondere den Sachstand zur Faltwand, die die Fest- von der Turnhalle trennt. Für diese Maßnahme stellen beide Bruderschaften je 15.000 EUR in der städtischen Halle zur Verfügung. Nach der Prüfung der Statik und Ermittlung der notwendigen Arbeiten fällt diese Baumaßnahme jedoch deutlich teurer aus als ursprünglich kalkuliert, so dass die Stadt Brilon derzeit gemeinsam mit dem Architekturbüro nach einer günstigeren Alternative sucht.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" informierte Rüdiger Sürig als 2. Vorsitzender des Fördervereins für das Freibad über das neue Heizungskonzept und warb um weitere Mitglieder im Förderverein.

Walter Scholz wies auf das 100-jährige Jubiläum des Almer Musikvereins in 2012 hin und gab 2 Freikarten für das Konzert mit Vlado Kumpan am 17.03.2012 an das Königspaar weiter.

 


genvers2.jpg (35962 Byte)
Foto: Der neue Hauptmann der St. Sebastian-Schützen, Ansgar Ebers (links) mit seinem Vorgänger Leo Henke (Quelle: J. Poulkas / Unser-Brilon.de)

Einladung zum Patronatsfest und zur Generalversammlung

Zum diesjährigen Schützenhochamt anlässlich unseres Patronatsfestes laden wir alle Schützen mit ihren Familien am

Samstag, 21. Januar 2012 um 18.00 Uhr

ganz herzlich in die Pfarrkirche St. Ludgerus Alme ein.

Im Anschluss an das Schützenhochamt laden wir alle Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung der St. Sebastian-Schützenbruderschaft ein:

Samstag, 21. Januar 2012 in der Gemeindehalle Alme

Für das neue Jahr 2012 wünschen wir allen Schützen mit ihren Familien Glück, Gesundheit und Zufriedenheit; verbunden mit herzlichem Dank für die Unterstützung unserer Arbeit im vergangenen Jahr.

 

Tagesordnung Generalversammlung

01. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Walter Scholz
02. Grußwort des Präses Pfarrer Michael Kleineidam
03. Totengedenken
04. Verlesen der Niederschrift der Rechnungslage vom 17.09.2011
05. Rückblick auf das Jahr 2011
06. Kassenbericht für das Jahr 2011 mit Bericht der Rechnungsprüfer und Abstimmung über die Entlastung des Vorstands
07. Vorstandswahl / Wahl der Rechnungsprüfer
08. Festtermine 2012, Schänke, Musik und Schausteller
09. Baumaßnahmen und Investitionen
10. Verschiedenes

 

Stand: 08. Januar 2013