St. Sebastian Schützenbruderschaft

Gemeindehalle Alme

Schützenfest 2009

Königspaar André Beschorner und Jennifer Pawlowski
Das Königspaar 2008 / 2009: André Beschorner und Jennifer Pawlowski
mit dem Hofstaat, hier beim Kreisschützenfest 2008 in Hallenberg

Grußworte des 1. Vorsitzenden, Walter Scholz

Walter ScholzVerehrte Schützenbrüder,
liebe Almer, Freunde und Gäste!

Schützentradition und Geselligkeit stehen vom 18.- 20. Juli 2009 wieder im Mittelpunkt der Festivität, dem Schützenfest unserer St. Sebastian - Schützenbruderschaft. Viele Schützen und deren Familien, Freunde und Bekannte unserer Bruderschaft fiebern diesem wirklichen Höhepunkt im alljährlichen Terminkalender entgegen, um ihresgleichen zu treffen und beim frisch gezapften Pils oder auch bei einem Glas Wasser ein freundschaftliches Miteinander zu pflegen, Trotz Finanzkrise blicken wir positiv und optimistisch in die Zukunft, denn es wird den jungen und älteren Schützen bestimmt gelingen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Arbeitslosigkeit und finanzielle Einschränkungen haben auch einige von uns getroffen und es ist gar nicht so einfach in dieser Zeit zum Schützenfest aufzurufen. Aber gerade jetzt ist es wichtig, Zusammenhalt zu zeigen und Gemeinschaft zu pflegen. Die Schützen haben gerade dann ihre starke Verbundenheit immer wieder bewiesen. Ein besonderer Gruß gilt den Schützenbrüdern, die alters- oder krankheitsbedingt dem Schützenfest fernbleiben müssen. Ihnen wünsche ich eine baldige Gesundung und Besserung.

Ein höflicher Gruß gilt unseren Jubilaren, der 60 - jährigen Jubelkönigin Frau Hanna Hillebrand, der 50 - jährigen Jubelkönigin Frau Marlene Sürig, sowie dem 40 - jährigen Jubelkönigspaar Heinz und Maria Planken und dem 25 - jährigen Königspaar, Norbert Schulte und Gabi Pingel. Einen herzlichen Dank möchte ich unserem amtierenden Königspaar, André Beschorner und Jennifer Pawlowski mit ihrem charmanten Hofstaat aussprechen, deren Regentschaftsjahr nun zu Ende geht. Sie haben mit uns bei verschiedenen Anlässen viele unvergessliche Stunden gefeiert, wobei die jugendliche Freude und Ausgelassenheit einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Gleichermaßen sei dem Jungschützenkönig Sebastian Vogt und dem Vizekönig Andreas Peucker an dieser Stelle ein Gruß gestattet. Ein herzlicher Willkommensgruß gilt auch allen Jubilaren, Vorstandskollegen und Helfern, die unserer Bruderschaft jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ebenfalls den Ordnungskräften, der Polizei und der Feuerwehr, die für einen reibungslosen Ablauf der Festzüge sorgen.

Für den Schützenfestsonntag möchte ich an dieser Stelle zum Tanz der ehemaligen Könige und Königinnen um 20.00 Uhr aufrufen. Es wäre ein schönes Bild, wenn sich besonders viele Majestäten auf dem Tanzzelt versammeln würden.

Somit wünsche ich allen Schützenbrüdern, deren Familien, Freunden und Bekannten ein friedvolles und harmonisches Schützenfest mit viel Sonnenschein und unvergesslichen Stunden, zu dem ich Sie, auch im Namen des Vorstands ganz herzlich einladen möchte.

Euer Schützenoberst
Walter Scholz
- Vorsitzender -

 

Aus der Festschrift zum
Schützenfest vom 18.-20. Juli 2009

Grußwort zum Schützenfest vom Königspaar
André Beschorner und Jennifer Pawlowski

Königspaar André Beschorner und Jennifer PawlowskiLiebe Schützenbrüder,
liebe Familie und Freunde,
liebe Almerinnen und Almer,
liebe Gäste aus Nah und Fern,

ein unvergessliches Jahr geht für uns zu Ende. Den Höhepunkt unserer Regentschaft feiern wir traditionell mit dem diesjährigen Schützenfest. Wir erinnern uns an einen einzigartigen Festumzug am letzten Schützenfestmontag, den wohl noch kein Königspaar zuvor im Bus verbracht hat, sowie an ein stimmungsvolles Jubiläumsschützenfest in Nehden und ein sonniges Kreisschützenfest in Hallenberg, zu denen uns unser toller Hofstaat begleitet hat. Das ganze Jahr konnten wir auf die Hilfe und Unterstützung unserer Freunde, Familie und des Hofstaats vertrauen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Auch dem gesamten Schützenvorstand mit inzwischen neuem Oberst und Hauptmann gilt unser Dank. Alle haben uns in den letzten Monaten stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. In diesem Sinne freuen wir uns darauf, im Juli mit Familie, Freunden, Gästen, allen Schützen der St. Sebastian-Schützenbruderschaft und viel Spaß und Sonnenschein ein wunderbares Schützenfest zu feiern. Wir hoffen, dass wir durch unsere Regentschaft anderen Schützen vermitteln können, welche Freude es sein kann, die St. Sebastian-Schützenbruderschaft zu repräsentieren.

Euer Königspaar
André Beschorner und Jennifer Pawlowski

Unser Jungschützenkönig:
Sebastian Vogt

Jungschützenkönig Sebastian Vogt

Königspaar vor 25 Jahren

Norbert Schulte und Gabriele Pingel

1983/1984 waren Norbert Schulte und Gabriele Pingel Königspaar der St. Se-bastian-Schützenbruderschaft

Norbert Schulte und Gabriele PingelFoto: Das Königspaar mit den Adjutanten Erwin Denz (li.) und Heribert Sonnenmoser. Dahinter Ortsvorsteher Wilhelm Harding (li.) und Oberst Franz Böddecker.

Königspaar vor 40 Jahren

Heinz und Maria Planken

1967/1968 regierte Heinz Planken gemeinsam mit seiner Frau Maria die Sebastian-Schützen. Heinz Planken war in der Zeit des Hallenbaus von 1965 - 1973 im Vorstand aktiv, davon seit 1970 als 2. Vorsitzender.

Heinz und Maria PlankenFoto. Heinz und Maria Planken beim Vorbeimarsch am Festzug, der 1967 durch die in Körbecke stationierten Kanadier begleitet wird. Die Schleppe tragen Matthias Planken und Annette Planken (Nichte von Heinz und Maria aus Dortmund).
Links im Bild: Oberst Franz Böddecker

 

 

 

 

 

Königspaar vor 50 Jahren

Friedel Sürig (+) und Marlene Sürig (geb. Hollenstein)

1958/1959 standen Friedel Sürig und Marlene Hollenstein an der Spitze der Sebastian-Schützen.

Friedel Sürig und Marlene Sürig Foto: Das Königspaar in der alten Halle an der Wünnenber-gerstraße (heute Möbelhaus Bieker). Rechts: Bürgermeister Georg Schumacher

Königspaar vor 60 Jahren

Josef Schmidts (+) und Hanna Hillebrand (geb. Finkeldey)

1948/1949 hieß das Königspaar Josef Schmidts und Hanna Finkeldey, hier im Festzug auf der Wünnenberger Straße..

Josef Schmidts und Hanna Hillebrand

Josef Schmidts und Hanna Hillebrand mit Hofstaat
Josef Schmidts und Hanna Finkeldey mit ihrem Hofstaat vor 60 Jahren

Festprogramm

Samstag, 18. Juli 2009
14.00 Uhr Ständchen
17.00 Uhr Antreten und Festzug mit König André Beschorner, Jungschützenkönig Sebastian Vogt, dem 40-jährigen Jubelkönigspaar Heinz und Maria Planken und dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Norbert Schulte und Gabriele Pingel
18.30 Uhr Schützenmesse in der Pfarrkirche, bei gutem Wetter am Ehrenmal im Sedanspark
anschließend Festzug zur Gemeindehalle, Vogelaufsetzen, Ehrungen, Königstanz, Festball


Sonntag, 19. Juli 2009

14.30 Uhr Antreten; Festzug mit dem Königspaar André Beschorner und Jennifer Pawlowski und dem Jungschützenkönig Sebastian Vogt, Kranzniederlegung am Ehrenmal
anschließend Königstanz in der Gemeindehalle
17.30 Uhr Kindertanz, Festball

 

Montag, 20. Juli 2009

08.30 Uhr Antreten beim Hauptmann, Festzug mit Abholen des Königspaares zur Pfarrkirche
09.00 Uhr Schützenmesse, danach Festzug zur Gemeindehalle
10.00 Uhr Schützenfrühstück
11.00 Uhr Vogelschießen
15.15 Uhr Proklamation des neuen Königspaares und des neuen Jungschützenkönigs
anschließend Auszug aus der Gemeindehalle mit altem und neuem König
19.00 Uhr Festzug mit Abholen des neuen Königspaares, anschließend Festball

 

Antreten zu allen Festzügen in der Sebastianstraße bei Hauptmann Leo Henke
jeweils mit Schützenjacke, Schützenhut und weißer Hose

Die Mitglieder der Alterskompanie werden zu den Festzügen beim Eulenhof abgeholt oder schließen sich bei der Kirche bzw. der Gemeindehalle dem Zug an und tragen graue Hose.

An allen drei Schützenfesttagen ist der Eintritt frei!

 

Jubilar-Ehrungen


40 Jahre
Karl Becker
Friedhelm Egger
Rolf Heisiph
Peter Hettegger
Peter Hojdem
Robert Koßmann
Josef Lingenhoff
Wilhelm Lohne
Klaus Meinelt
Norbert Rabeneck
Friedel Ridder
Hans Schramm
Josef Schröder
Albert Veenendaal
Manfred Walter
Gerhard Wibbeke

50 Jahre
Karl Kusserow
Bernhard Mannshardt
Franz Rabeneck
wpe9.jpg (1980 Byte)
70 Jahre
Heinrich Hülshoff-Böddeker

 

Ehrungen des Sauerländer Schützenbundes

Orden für Verdienste
Für 15-jährige Vorstandstätigkeit
Ansgar Ebers

 

Bilder von der "Saubermach-Aktion" vor Schützenfest

wpe13.jpg (54679 Byte)wpe14.jpg (38513 Byte)wpe15.jpg (63553 Byte)
wpe16.jpg (70588 Byte)wpe18.jpg (100653 Byte)
wpe19.jpg (95610 Byte)wpe1A.jpg (57179 Byte)

 

 

Die Schützenfest-Saison hat begonnen

Weniger als 50 Tage trennen uns noch von unserem Schützenfest. Die Schützenfest-Saison hat begonnen. In Thülen wurde der Aar bereits von der Stange geholt; und auch, wenn wir unser Fest erst im Juli feiern, dürfen wir bereits zu Pfingsten unsere Uniformen gleich bei 2 Schützenfesten "lüften":

Am Pfingstsamstag werden wir einer Einladung der St. Hubertus-Schützen von der Harth folgen, die uns zu ihrem Hochfest im Heimatdorf unserer amtierenden Königin Jennifer begrüßen wollen,
und am Pfingstsonntag werden wir gemeinsam mit den Ludgerus-Schützen im Festzug in Alme marschieren und dem Königspaar Antonius und Hildegard die Ehre erweisen.

Aber auch die eigenen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein in Alme ansässiger Maler- und Lackierermeister-Betrieb, der im laufenden Jahrzehnt schon zum 2. Mal den Schützenkönig unserer Bruderschaft stellt, hat sich diesmal statt der üblichen Werbung "vom Feinsten" etwas Neues einfallen lassen.

Namen können an dieser Stelle aus wettbewerbsrechtlichen Gründen natürlich nicht genannt werden. J Aber sehen Sie selbst...

 

Königsmobil

Königsmobil
< Bilder durch Anklicken vergrößern >

Das Königspaar und der Hofstaat grüßt seine Gäste

Heute  (Sa, 27.06.2009) fuhren die Autos auf der B480 oberhalb der Schlossmühle besonders langsam nach Alme hinein, denn es gab ungewöhnliches zu sehen:

Das Königspaar André und Jennifer und viele fleißige Helfer vom Hofstaat haben aus Rundballen gemeinsam zwei große Strohpuppen errichtet und diese anschließend festlich gekleidet und geschmückt. Daneben wurde ein Schild mit der Aufschrift "Das Königspaar und der Hofstaat grüßt seine Gäste" angebracht.

 

Gruppenfoto nach getaner Arbeit
So macht König-Sein Spaß

< Bilder durch Anklicken vergrößern >

 

Caro auf der Leiter...
Augen für die Königin
- im wahrsten Sinne des Wortes -

ganz schön schwer das Ding
Aufsetzen des Hutes

Das (kleinere) Original vor der großen Stroh-Königin
Welche Farbe hat das Kleid?

Die Damen helfen beim Ankleiden...

< Bilder durch Anklicken vergrößern >

Der Vogel ist gekrönt

Ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung auf das Schützenfest ist genommen: In einer feierlichen Krönungszeremonie mit vielen Festgästen wurden unter fachkundiger Aufsicht von Vogelbauer Heinz Schulte und dem Mann für's Holz Peter Hettegger am Schützenvogel die Insignien (Krone, Zepter und Apfel) angebracht. Danach wurden auch noch einmal letzte Pinselstriche getätigt. Für weiteren dekorativen Schmuck sorgten abschließend die Hofdamen. Ort des Geschehens war im königlich-elterlichen Garten von König André in der Burgstraße.

Königsvater und -mutter waren buchstäblich aus dem Häuschen, denn sie hatten für ein Festzelt gesorgt, in dem auf die Krönung bis in die frühen Morgenstunden ordentlich angestoßen wurde.

Und dass der Kassierer der Bruderschaft aus Buchenscheiten Kohle machen kann ist eine Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll... 

 

 

Vogelkrönen
Der Schützenvogel 2009 mit (v.l.): Reinhard Beschorner, Peter Hettegger, Heinz Schulte und André Beschorner...

Vogelkrönen
sowie mit dem Königspaar und Damen des Hofstaates...
Vogelkrönen
und weiteren Festgästen.

Schützenfest-Samstag

Der Schützenfest-Samstag stand ganz im Zeichen der beiden Jubelkönigspaare Heinz und Maria Planken (40 Jahre) und Norbert Schulte und Gabriele Pingel (25 Jahre) sowie des Jungschützenkönigs Sebastian Vogt mit seiner Freundin Jana Körner.

Nach dem Schützenhochamt, das vom neuen Vikar Klaus Engel geleitet wurde und in dem der Musikverein Harth für die musikalische Umrahmung sorgte, folgte das Vogelaufsetzen an der Gemeindehalle.

Anschließend zeigten die beiden Jubelkönigspaare in der Festhalle beim Königstanz und dem nachfolgenden Festball, dass sie das Feiern nicht verlernt haben. Jungschützenkönig Sebastian Vogt konnte sowohl im Festzug als auch später in der Halle auf "seine" Musiker von den "Original Almetalern" zählen, die sich mit weiteren Musikern vom Musikverein Olsberg verstärkt hatten.

Heinz Planken hatte in seiner Ansprache den früheren Probst Dünnebacke zitiert: Wenn man einmal Streit habe - mit wem auch immer - so sei das Schützenfest der geeignete Zeitpunkt, mit dem Kontrahenten mal vor die Theke zu gehen und einen Schnaps zu trinken. Wenn man sich dann noch nicht einig sei, so solle man eben noch einen Schnaps trinken. Und sei dann immer noch keine Einigung in Sicht, würde die Prozedur halt noch einige Male wiederholt.

Der Festabend verlief bei guter Stimmung sehr gesellig und mit vielen Menschen an der Theke. Es ist nicht davon auszugehen, dass diese zuvor allesamt Streit hatten...

 

Weitere Bilder vom Samstag < hier klicken >

 

Heinz und Maria Planken
Heinz und Maria Planken

Norbert Schulte und Gabriele Pingel
Norbert Schulte und Gabriele Pingel


Sebastian Vogt und Jana Körner
Sebastian Vogt und Jana Körner

Schützenfest-Sonntag

Königspaar mit Hofstaat

Ein strahlendes Königspaar mit vielen bezaubernden Hofdamen sowie den Abordnungen der St. Hubertus Schützen von der Harth und den St. Ludgerus Schützen aus Alme lockte am Schützenfest-Sonntag viele Zuschauer an die Straßen in Alme. Obwohl es vor und nach dem Festzug kräftig regnete, hatte Petrus in diesem Jahr ein Einsehen und ließ den Festzug trocken in die Halle kommen. Allerdings war die Baustelle in der Unteren Bahnhofstraße nach den Schauern für den Festzug nicht mehr begehbar. Dieser nahm daher seinen Weg am Schloss vorbei über die B480 und die eingerichtete Umleitung in die obere Burgstraße.

Weitere Bilder vom Sonntag  < hier klicken >

 

 

 

 

im Festzug
Königspaar André Beschorner
und Jennifer Pawlowski
mit ihrem Hofstaat

Schützenfest-Montag

"Wir haben einen neuen König"

Um 13.07 Uhr holte Martin Henke nach einem spannenden Endspurt den Rest des Vogels mit dem 106. Schuss von der Stange. Königin ist seine Frau Iris. Weitere Anwärter waren Klaus Rabeneck (Vizekönig) und Patrick Peucker. Den Apfel schoss Helmut Harder, das Zepter Bernd Lahme und die Krone Präses Michael Kleineidam. Beide Flügel gingen an Stephan Sürig.
Jungschützenkönig wurde Christoph Rabeneck. Ihm steht nach Königin Jennifer Pawlowski durch Steffi Gottschalk (Musikverein Harth) erneut Unterstützung aus dem Nachbarort Harth zur Seite.

Martin und Iris Henke
Martin und Iris Henke im Festzug am Montag Abend

Christoph Rabeneck und Steffi Gottschalk
Jungschützenkönig Christoph Rabeneck mit Steffi Gottschalk

 

Weitere Bilder vom Montag < hier klicken >


wpeB.jpg (61122 Byte)
König Martin Henke und Jungschützenkönig Christoph Rabeneck

 

Wir bedanken uns bei unseren Fotografen:

Mark Ascheberg
Marius Grüning
Heike Hettegger
Klaus Rabeneck

Weitere Bilder finden sie unter
Alme-Online (Capar Lahme)
und unter
Unser-Brilon.de (Jannis Poulkas)

Herzlichen Dank.

Fest der Dienstagsschützen

Gern berichten wir an dieser Stelle auch wieder vom Fest der Dienstagsschützen, wurden doch hier unter Leitung von Dienstagsoberst Rübe in unterhaltsamer und gekonnter Weise die kleinen Unzulänglichkeiten der vergangenen Festtage aufgearbeitet.

wpeA.jpg (65538 Byte)Als Garant für die Sicherheit des Umzuges wurde Reinhard Beschorner nach den guten Leistungen im Vorjahr einstimmig "wiedergewählt". Anschließend erschien sein Sohn André als scheidender König mit Jennifer Pawlowski angesichts der Wetterlage der letzten Tage mit einem Regenschirm. André bekam ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ex-König - zurück in der Realität", und der neue König Martin Henke wurde mit Mosaik-Fliesen ausgerüstet, wie sie seinerzeit in seiner Ausbilung üblich waren.

Neu in dem von vielen Kindern begleiteten Umzug unter dem Kommando von Hauptmann Patrick Peucker war das Kreuzen und drehen, das am Montag Abend bereits im 2. Zug des offiziellen Festzuges beobachtet worden war. Das konnte nicht ungesühnt bleiben: Die Offiziere Her(i)bert Bungarten und Stephan Sürig wurden gemeinsam mit Hauptmann Leo Henke für diese  Fehlleistung abgestraft: Sie durften auf dem Dienstagsfestplatz im Stechschritt marschieren. Leo Henke bekam zudem einen Baustellen-Orden, da er die Festzüge unfallfrei durch die Untere Bahnhofstraße gebracht hatte. Andreas Peucker, der am Montag seinen Ehrenschuss als Vizekönig versäumt hatte, wurde vom neuen Vizekönig Klaus Rabeneck mit Schüssen aus einer Wasserpistole abgemahnt. Andreas Peucker und Ansgar Ebers wurden als Jubelkönige geehrt (12 bzw. 13 Jahre).

Norbert Kersting, der an einer Universität in Südafrika lehrt, wurde spontan mit dem Orden "Heimkehrer 2009" ausgezeichnet. Tobias Götte erhielt als Vertreter der Original Almetaler den Orden für den Dienstags-Musiker 2009. Neu in den Dienstagsvorstand wurde Dieter Heer berufen, der anschließend mit einer Dienstagsuniform eingekleidet wurde, wie sie in den ersten Jahren üblich war - also mit Papierhut und einer Schärpe aus Toilettenpapier.

Marlene und Andrea bekamen für die Klönecke und den Eulenhof je einen Maulkorb mit der Aufschrift "Schnauze", sofern von den Gästen vor der Theke wieder einmal Gerüchte verbreitet würden.

Walter Scholz war im Festzug am Sonntag mit einem Handy am Ohr gesehen worden. Während dies seinerseits meist mit einem Verwarnungsgeld belegt wird, erhielt er bei den Dienstagsschützen das goldene Handy am Bande.

Nach dem Königstanz wartete auf Klaus Sürig noch eine Überraschung: "Seine" Andrea aus Antfeld stand endlich vor ihm.

Alles in allem wieder ein sehr gelungener Abschluss des diesjährigen Schützenfestes.
Liebe Dienstagsschützen, herzlichen Dank!

Bilder vom Dienstagsschützenfest < hier klicken >
(ein besonderer Dank an dieser Stelle nochmals an unseren Hof-Fotografen Mark Ascheberg)

wpeD.jpg (98884 Byte)

wpeE.jpg (105967 Byte)


Weitere Termine:

Rechnungslage am 19.09.2009

Musikabend mit der Hauskappelle Avsenik (Nachfolger der Original Oberkrainer): 28.11.2009

 

Stand: 08. August 2009