St. Sebastian Schützenbruderschaft

Gemeindehalle Alme

Schützenfest 2011

Schützenfest vom 16. - 18. Juli 2011

Klaus und Rosi Grüning

Unter der Regentschaft des Königspaares Klaus und Rosi Grüning, des Vizekönigs Björn Hammerschmidt und des Jungschützenkönigs Tobias Götte feiert die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Alme ihr diesjähriges Schützenfest vom 16. bis 18. Juli 2011.

Grußwort zum Schützenfest vom Königspaar
Klaus und Rosi Grüning

Klaus und Rosi GrüningLiebe Schützenbrüder, liebe Almer, sehr geehrte Gäste,

das Hochfest unserer Bruderschaft steht nun unmittelbar bevor, in wenigen Tagen schon werden wir mit Euch gemeinsam unser Schützenfest feiern.

Schon fast ein Jahr sind wir Euer Königspaar - und diese Zeit ist wie im Fluge vergangen. Wir möchten allen Freunden, Verwandten und Vorstandskollegen recht herzlich danken, die uns in ganz vielfältiger Art und Weise unterstützt haben. Viele haben uns förmlich durch diese Zeit getragen so dass es für uns ein unvergesslich schönes Jahr geworden ist.

Es hat uns große Freude bereitet, Euer Königspaar zu sein!

Nicht vergessen wollen wir aber auch unsere alten und kranken Schützen und deren Familien - ihnen gilt ein ganz besonderer Gruß!

Wir wünschen Euch ganz viele frohe und harmonische Stunden an unseren drei Festtagen! Wir wünschen uns allen königliches Wetter und eine gute Beteiligung bei allen Festzügen!

Euer Königspaar 2010/2011
Klaus und Rosi Grüning

Grußworte des 1. Vorsitzenden, Walter Scholz

Oberst Walter ScholzLiebe Schützenbrüder, verehrte Majestäten, geschätzte Almer Bürgerinnen und Bürger!

Nach alter Tradition lade ich auch im Namen meiner Vorstandskollegen zum Schützenfest 2011 herzlich ein und hoffe, dass wir gemeinsam fröhliche und harmonische Stunden miteinander verleben werden.

Schützenfest, ein Fest der Freude und der Zusammengehörigkeit, wird nicht nur bei uns groß gefeiert. Die Schützenfestsaison wird als einer der Höhepunkte der Dorfgemeinschaft bereits Wochen vorher angekündigt und manch einer kann es kaum erwarten dieses Hochfest in seiner Heimat zu feiern.

So freuen auch wir uns, in diesem Jahr wieder viele Freunde und Gäste bei der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Alme begrüßen zu können, die zu diesem Fest immer wieder den Weg zurück in unser schönes Alme finden.

Ein herzlicher Gruß gilt besonders unserem Königspaar Klaus und Roswitha Grüning, die ein tolles Regentschaftsjahr erlebt und unsere Bruderschaft bei all ihren Aktivitäten immer gut repräsentiert haben. Beide fiebern diesem Schützenfest mit Freude und Leidenschaft entgegen, wobei die Festmusik von der Harth und das Tambourcorps aus Fürstenberg, als auch die Original Almetaler ihren musikalischen Beitrag leisten werden.

Auch unserem Jungschützenkönig Tobias Götte sowie seiner Freundin Johannah Kretzschmar möchte ich ein freundliches Hallo entbieten.

Ein herzlicher Willkommensgruß gilt unseren Jubilaren, an deren Regentschaftszeiten mit Sicherheit viele Erinnerungen verbunden sind.

Lasst uns gemeinsam ein Fest feiern, ein Fest, das unvergesslich bleiben wird.

Herzliche Schützengrüße sende ich an alle diejenigen, die gern bei uns wären, aber aus gesundheitlichen, alters - oder familiären Gründen verhindert sind.

Euer Schützenoberst
Walter Scholz

Unser Jungschützenkönig:
Tobias Götte mit Johannah Kretzschmar

Tobias Götte und Johannah Kretzschmar
Adjutant: Patrick Peucker

Königspaar vor 25 Jahren

Karl und Christa LahmeKarl und Christa Lahme

1985/1986 waren Karl und Christa Lahme Königspaar der St. Sebastian-Schützenbruderschaft.

Karl Lahme war zu dieser Zeit als Fahnenoffizier im Vorstand aktiv.

Foto: Das Königspaar bei der Parade in der Sebastianstraße mit den Adjutanten Erwin Denz (links) und Heribert Sonnenmoser, dahinter Oberst Walter Hammerschmidt.

 

 

Königspaar vor 40 Jahren

Udo (†) und Anni Koßmann

Udo und Anni Koßmann1970/1971 regierte Udo Koßmann gemeinsam mit seiner Frau Anni die Sebastian-Schützen.

 

 

 

 

Foto: Das Königspaar mit den Adjutanten Karl Jütte (links) und Walter Hammerschmidt.

 

 

 

Königspaar vor 50 Jahren

Franz-Josef Kaup und Elsbeth Wittler (†)Franz-Josef Kaup und Elsbeth Wittler

1960/1961 standen Franz-Josef Kaup und Elsbeth Wittler an der Spitze der Sebastian-Schützen.

 

Foto: Das Königspaar zusammen mit Adjutant Karl Wittler, der danach von 1963 bis zu seinem Tod 1969 1. Vorsitzender der Bruderschaft und eine der führenden Persönlichkeiten beim Bau der Gemeindehalle war.

Königspaar vor 60 Jahren

Karl Schmidts (†) und Maria Schlüter, geb. Korf

Karl Schmidts und Maria Schlüter, geb. KorfKarl Schmidts war 44 Jahre Mitglied der Bruderschaft, bevor er 1991 starb. Er wohnte zuletzt in Dortmund.

Seine Königin beim Schützenfest 1951 war Maria Korf, Tochter des Hauptmanns Anton Korf (Anton von der Renne). Maria Schlüter lebt heute in Thülen.

Festprogramm

Samstag, 16. Juli 2011
14.00 Uhr Ständchen
17.30 Uhr Antreten beim Hauptmann (Sebastianstraße) und
Festzug mit König Klaus Grüning, Jungschützenkönig Tobias Götte
und dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Karl und Christa Lahme
18.30 Uhr Schützenmesse am Ehrenmal, bei ungünstiger Witterung in der Pfarrkirche
anschließend Festzug zur Gemeindehalle, Vogelaufsetzen, Ehrungen, Königstanz, Festball


Sonntag, 17. Juli 2011

14.30 Uhr Antreten an der Gemeindehalle;
Festzug mit dem Königspaar Klaus und Rosi Grüning und dem
Jungschützenkönig Tobias Götte,
Kranzniederlegung am Ehrenmal
anschließend Königstanz in der Gemeindehalle
17.30 Uhr Kindertanz, Festball
20.00 Uhr Tanz aller ehemaligen Königspaare

 

Montag, 18. Juli 2011

08.15 Uhr Antreten beim Hauptmann, Festzug mit Abholen des Königspaares zur Pfarrkirche
09.00 Uhr Schützenmesse, danach Festzug zur Gemeindehalle
10.00 Uhr Schützenfrühstück
11.00 Uhr Vogelschießen
15.15 Uhr Proklamation des neuen Königspaares und des neuen Jungschützenkönigs
anschließend Auszug aus der Gemeindehalle mit altem und neuem König
19.00 Uhr Festzug mit Abholen des neuen Königspaares, anschließend Festball

 

Antreten am Sonntag an der Gemeindehalle, zu allen anderen Festzügen in der Sebastianstraße bei Hauptmann Leo Henke jeweils mit Schützenjacke, Schützenhut und weißer Hose.

Die Mitglieder der Alterskompanie treten dem Festzug am Samstag ab Ehrenmal bzw. Kirche sowie am Montagmorgen ab Kirche bei und werden zu den anderen Festzügen beim Eulenhof abgeholt oder schließen sich bei der Kirche bzw. der Gemeindehalle dem Zug an und tragen graue Hose.

An allen drei Schützenfesttagen ist der Eintritt frei!

Jubilar-Ehrungen

Orden 40 Jahre Mitgliedschaft
40 Jahre
Franz-Josef Ebers
Dieter Ebert
Günter Koch
Heinz-Theo Kraft
Orden 50 Jahre Mitgliedschaft
50 Jahre
Franz Stuhldreier

 

Ehrungen des Sauerländer Schützenbundes

Orden für besondere Verdienste

Für 20-jährige Vorstandstätigkeit und ebenso lange Mitgliedschaft im geschäftsführenden Vorstand als Kassierer

Klaus Grüning Orden für besondere Verdienste
 

Stand: 05. Juli 2011